„Als Koordinator bietet mir das Netzwerk fachlichen Austausch im Freiwilligenmanagement“

„Das Netzwerk ermöglicht Ehrenamtlichen vielfältige und qualitative Weiterbildungen“

„Als Partnerverband setzen wir präventiv auf Familienpatenschaften um Problemen vorzubeugen“

Standorte

Gemeinsam mit unseren Partnern  etablieren wir Familienpatenschaften in ganz Baden-Württemberg im Rahmen der Frühen Hilfen. Unsere Netzwerkpartner können auf langjährige Erfahrung in der Begleitung von Familien zurückgreifen. Wir sind in ganz Baden-Württemberg mit Standorten für Familienpatenschaften vertreten. Landesweit waren im Jahr 2014 ca. 352 Familienpat*innen ehrenamtlich aktiv, 396 Familien wurden begleitet. Die Nachfrage durch Familien ist weiterhin groß. Der Bedarf für Familien-patenschaften ist bei weitem noch nicht gedeckt. Das Ziel des  Netzwerkes ist es, das Angebot Familienpatenschaften flächendeckend auszubauen.

Vernetzung vor Ort

Neben der Vernetzung auf Landesebene legen wir viel Wert auf gute Kontakte vor Ort. Es bestehen bereits viele gute und gewachsene Kontakte und Kooperationen zu den regionalen Netzwerken der Frühen Hilfen, zu den Gesundheitsdiensten sowie zu den öffentlichen Trägern der Jugendhilfe. Diese Kontakte sichern die Etablierung der Familienpatenschaften und deren Ein- und Anbindung vor Ort.

Überblick über die Standorte unserer Netzwerkpartner*innen

Werden Sie Standort für Familienpatenschaften

  1. Kontaktaufnahme zur Zentralen Koordinierungsstelle
  2. Gemeinsame Bedarfsklärung (Einbezug regionaler Netzwerke)
  3. Suche nach regionalen Kooperationsmöglichkeiten
  4. Qualifizierung Ihrer Fachkräfte durch uns
  5. Ausbildung und Zertifizierung von Ehrenamtlichen
  6. Unterstützung und Begleitung Ihres Standortes durch unsere Leistungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier 

Login für Netzwerkpartner*innen und Netzwerkkoordinator*innen

Für den Zugang zum internen Bereich geben Sie bitte das Passwort ein:

Senden

Partner